browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Ausrüstung Verschnallung und Wirkungsweise von Reithalftern

Posted by on 27. Juli 2020

Heute möchte ich mich mit demThema Reithalfter beschäftigen. Nachdem ich vor gar nicht all zu langer Zeit mitbekommen habe wie eine Reitschülerin sich eine neue Trense zugelegt hat. Sie war sich weder darüber bewußt was sie für ein Reithalfter an der Trense war, geschweige denn wie es wirkt. Hauptsache es ist aus Lack und es ist Strass drauf. Ich war wirklich geschockt. Deshalb dachte ich, da muss ich dringend was zu schreiben und drehen. Denn ich denke sie ist nicht die Einzige die danach geht “ es steht meinem Pferd so gut“ und nicht was tut meinem Pferd tatsächlich gut.

Englisches Reithalfter / Englisch kombiniert (mit Sperrriemen)

Das englische Reithalfter findet man relativ häufig, es wirkt primär auf den Oberkiefer des Pferdes mit leichtem Druck. Die Kombination mit einem Sperrriemen früher auch Pullriemen soll das Sperren des Maules verhindern. (Verschnallung s. Video)

Schwedisches Reithalfter

Das schwedische Reithalfter umschließt den Ober- als auch den Unterkiefer und setzt das Pferdemaul relativ fest. Durch öffnen des Maules erfährt das Pferd sofort Druck auf die Unterkieferäste. Dieses Reithalfter wird ebenfalls mit und ohne Sperrriemen angeboten. (Verschnallung s. Video) Das schwedische und das englische Reithalfter werden auch bei einer Kandarenzäumung verwendet, allerdings immer ohne Sperrriemen.

Hannoveranisches Reithalfter

Leider ist dieses Reithalfter etwas aus der Mode gekommen, dabei wirkt es sehr pferdefreundlich nur auf den Nasenrücken und etwas auf den Unterkiefer. Leider sieht man es immer wieder, dass dieses Reithalfter viel zu straff verschnallt wird, dann ist es in der Lage die Atmung des Pferdes zu behindern. (Verschnallung s. Video)

Mexikanisches Reithalfter

Das mexikanische Reithalfter zeichnet sich durch seine andere Form und Wirkung aus. Durch die, sich in der Rosette kreuzenden Riemen, hat das Pferd nur einen leichten Druck auf den Nasenrücken durch die Rosette. Verschnallt wird das Reithalter oberhalb des Jochbeinendes. Das Reithalfter wirkt auch sehr sanft auf das Maul und ermöglicht das freie Kauen, da es immer durch die kreuzweise Verschnallung der Riemen zu einer gleichmäßigen Druckverteilung kommt. s. Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.